• 974x200_5.jpg
  • Hintergrund-1.jpg
  • Hintergrund-3.jpg
  • Hintergrund-4.jpg
  • Unbenannt-1.jpg
  • Unbenannt-2.jpg

Ein Animationsfilm (ohne Sprache)

Die dbv-Kommission Interkulturelle Bibliotheksarbeit stellt einen Animationsfilm ohne Sprache zur Verfügung. Im Film zeigen Figuren, wie ein Bibliotheksbesuch ablaufen kann, wie eine Bibliothek aussieht und welche Möglichkeiten sich für die Nutzung anbieten. Die Form „ohne Sprache“ wurde von der Kommission bevorzugt, damit der Animationsfilm auch ohne Deutschkenntnisse verständlich ist.

Viel Spaß beim Anschauen!                           (www.bibliotheksverband.de)

Bibliotheksangebote für alle

Fundstellennachweis A mit den maßgeblichen Gliederungsnummern

Der seit 1952 jährlich vom Bundesministerium der Justiz herausgegebene Fundstellennachweis A [...] ist seit 2012 nicht mehr in gedruckter Fassung erhältlich und steht jetzt auf der Internetseite der Bundesanzeiger Verlag GmbH (http://www.bundesgesetzblatt.de) über den kostenlosen Bürgerzugang im PDF-Format zur Verfügung.

(Quelle: Bundesgesetzblatt Teil I, 2014 Nr. 1)

 

 

(Bildquelle: Thorben Wengert / pixelio.de)

            

(Vor-) Lesespaß für die Kleinsten

 

Das Projekt „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ möchte Eltern und Großeltern wieder vermehrt zum Vorlesen bewegen. Für dieses Vorhaben ist die Stadtbücherei, mit ihrem Schatz an Büchern, genau der richtige Ort!

 

Ab sofort können alle 3-jährigen Kinder und ihre Eltern ein kostenloses Lesestart-Set bei uns in der Bibliothek erhalten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.lesestart.de

 

Über 10 Millionen Bundesbürger im Rentenalter nutzen täglich das Internet. Viele geben ihr Wissen gern an andere weiter. Um sie in ihrem Engagement zu unterstützen haben die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisation (BAGSO) und der Verein Deutschland sicher im Netz (DsiN) den Digital-Kompass (www.digital-kompass.de) erstellt. Auf dieser Plattform finden Nutzer Lehrmaterialien und praktische Hinweise für ihre Schulungen und Beratungen älterer Menschen sowie für den Informationsaustausch zwischen Gleichgesinnten.

Mit Buch und App in ein verborgenes Fantasy-Reich eintauchen

Realität, Spiel und Fiktion vermischen sich in „Sumerland“, der spannenden Geschichte um das hochtechnisierte Reich Waylhaghiri und dem Leben in einer verborgenen Welt hinter der Alltagswelt.

Ähnlich wie bei „Pokemon Go“ wird SUMERLAND über das Smartphone oder Tablet gesteuert, ist dabei aber wesentlich erzählerischer.

Der Leser fiebert mit – nicht nur im vielschichtigen, zweibändigen Roman, sondern auch als Spieler in der kostenlosen und werbefreien iOS- und Android-App. Ob im Münchner Olympiapark, auf Festivals, in Unis, Freizeitparks, Fußgängerzonen, Bibliotheken, Museen oder Einkaufszentren – an bisher 130 Orten in Deutschland kann man auf Spurensuche gehen, zwölf Rätsel lösen und mit anderen Spielern in Kontakt treten. Auch in der Stadtbücherei Suhl ist dies nun möglich. Wie funktioniert das Ganze?

Zunächst lädt man sich im AppStore oder im GooglePlay Store die kostenlose App „APPARATU MEMORIA SUMERLAND auf sein Smartphone oder Tablet herunter.

Sumerland-Anwärter müssen mithilfe einer realen Weltkarte verborgene Marker suchen – ähnlich wie beim Geocaching – anhand derer über das Handy ein Blick in eine fantastische Anderswelt geworfen werden kann und gleich­zeitig ein knackiges Rätsel freigeschaltet wird. Auf allen 5 Etagen der Stadtbücherei Suhl sind die sogenannten „Marker“ versteckt, die entdeckt werden wollen. So kann man spielerisch die eigene Bibliothek neu entdecken. Auch die beiden Bücher, die der Spiele-App zugrunde liegen, können ab sofort in der Bücherei entliehen werden.

Hinter diesem spannenden Projekt steht der Hamburger Autor und Medienanwalt Dr. Johannes Ulbricht. Mit einem kleinen Team schmiedete er ein einzigartiges Augmented-Reality-Adven­ture, das diesen Sommer in eine neue Runde gehen wird. Bisher galt es primär, die bereits erwähnten Rätsel zu knacken, jetzt wird die SUMERLAND-App aber durch weitere Aben­teuer ergänzt und entwickelt sich dadurch mehr in Richtung eines Live-Rollenspiels, bei dem die eingeweihten Spieler selbst in das Schicksal der Welt eingreifen können. Eine Reise ins Sumerland ist – ob auf Papier oder vir­tuell – ein einmaliges Erlebnis! Mehr Informationen unter www.endederwelt.de.

SumerlandSumerland-Marker

Joomla templates by a4joomla
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen